Literatur

Folgende Literatur können wir zum Thema „Evaluation“ im Allgemeinen und „Peer Review“ im Speziellen empfehlen:

Bücher in Regal © ARQA-VET

Folgende Literatur empfehlen wir zum Thema „Evaluation“ im Allgemeinen und „Peer Review“ im Speziellen:

Basel, Sven (2004): Peer-Evaluation in beruflichen Schulen als Beitrag zur schulischen Qualitätsentwicklung: Erste Erfahrungen aus dem Modellversuch EIVER. In: Berufsbildung: Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 58, H. 90, S. 43-45.

Basel, Sven/Giebenhain, Dagmar/Rützel, Josef (Hrsg.) (2006): Peer-Evaluation an beruflichen Schulen – Impuls für dauerhafte Schulentwicklung durch Öffnung nach außen. Paderborn: Eusl.

Brägger, Gerold/Bucher, Beat/Landwehr, Norbert (2005): Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation. Bern: Hep Verlag.

Buhren, Claus G./Rolff, Hans-Günter (2010): Voneinander Lernen durch Peer Reviews. In: journal für schulentwicklung, 4, S. 24-28.

Buhren, Claus G./Gieske-Roland, Mario/Rolff, Hans-Günter (2014): Peer Review an Schulen: Unterrichtsentwicklung durch gegenseitige Schulbesuche. Weinheim und Basel: Beltz.

Buichl, Melanie (Hrsg.) (2012): Analyse der Wirksamkeit und Möglichkeiten der Weiterentwicklung externer Evaluation. Aachen: Shaker Verlag

Buichl, Melanie/Wilbers, Karl (2011): Wirksamkeit externer Evaluation - eine Analyse der Wirksamkeit des European Peer Review im Rahmen der österreichischen Qualitätsinitiative Berufsbildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 21, 1-17. Online: http://www.bwpat.de/content/ausgabe/21/buichl-wilbers/index.html

DeGEval – DeutscheGesellschaft für Evaluation (2008): Standards für Evaluation (DeGEval-Standards). Mainz 2008. Online: www.degeval.de/degeval-standards.

DeGEval – Deutsche  Gesellschaft für Evaluation (2015): Professionalisierung in und für Evaluation: Positionspapier 07 der DeGEval: 7. Positionspapier der DeGEval „Professionalisierung in und für Evaluation“. DeGEVAL Verlag.

Gramlinger, Franz/Jonach, Michaela/Hartl, Sigrid (2013): Qualitätsmanagement in berufsbildenden Schulen. In: SchulVerwaltung aktuell, H. 1, S. 10-12.

Gramlinger, Franz/ Jonach, Michaela/ Nimac, Gabriela (2009): Peer Review: Structure for the Austrian-wide Implementation within the Quality Initiative for VET/QIBB. Wien.

Gutknecht-Gmeiner, Maria (2007): Peer Review als Verfahren zur externen Evaluierung von Schulen. Definition und Gütekriterien. In: Zeitschrift für Evaluation, H. 1, S. 31-60.

Gutknecht-Gmeiner, Maria (2008): Externe Evaluierung durch Peer Review. Qualitätssicherung und -entwicklung in der beruflichen Erstausbildung. Wiesbaden: VS Verlag.

Gutknecht-Gmeiner, Maria (2010): Peer Review Impact Analysis Report. Analysis of 14 transnational Peer Reviews carried out in eight European countries 2006-2009. Vienna.

Gutknecht-Gmeiner, Maria (2013): Experten, Gutachterinnen oder Dilettanten: Welche Evaluationskompetenz und Schulung benötigen Peers. In: Zeitschrift für Evaluation, H. 2, 235-256.

Gutknecht-Gmeiner, Maria/Lassnigg, Lorenz/Stöger, Eduard/Ridder de, Willem/Strahm, Peter/Strahm, Elisabeth/Koski, Leena/Stalker, Bill/Hollstein, Rick/Allulli, Giorgio/Kristensen,Ole Bech (Hrsg.) (2007): Europäisches Peer Review Handbuch für die berufliche Erstausbildung. Wien.

Gutknecht-Gmeiner, Maria/Lassnigg, Lorenz/Stöger, Eduard/Ridder de, Willem/Strahm, Peter/Strahm, Elisabeth/Koski, Leena/Stalker, Bill/Hollstein, Rick/Allulli, Giorgio/Kristensen,Ole Bech (Hrsg.) (2007): Europäisches Peer Review Handbuch für die berufliche Erstausbildung. Wien.

Husfeldt, Vera (2010): Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation. Überblick zum Stand der Forschung. Aarau.

Jonach, Michaela/Gramlinger, Franz/Hartl, Sigrid (2012): Qualität braucht Kultur. Das Quality Culture Konzept und seine Anwendungsmöglichkeiten im Kontext von (berufsbildenden) Schulen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 21, 1-11. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe21/jonach_etal_bwpat21.pdf.

Keller, Hans (2005): Aufbau und Elemente einer Feedbackkultur. Verlag Impulse.

Keller, Hans (o.J.): Interviewtechnik für interne Evaluationen. Eine Handreichung für schulinterne Evaluationsgruppen.

Keller, Hans/Heinemann, Elke/Kruse, Margret (2012): Die Ratingkonferenz. Eine Kombination von Kurzfragebogen und Gruppeninterview. In: Zeitschrift für Evaluation, 11. Jg., H. 2, S. 287ff.

Kempfert, Guy/Rolff, Hans-Günter (2005): Qualität und Evaluation. Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement. Weinheim, Basel: Beltz.

Landwehr, Norbert (2012): Von den Daten zu den Taten. Hilfestellungen zum Umgang mit den Evaluationsergebnissen der externen Schulevaluation. FH Nordwestschweiz.

Landwehr, Norbert (2011): Feedbackmethoden. FH Nordwestschweiz.

Quesel, Carsten/Husfeldt, Vera/Landwehr, Norbert/Steiner, Peter (Hrsg.) (2011): Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation. Bern: Hep Verlag.

Rolff, Hans-Günter (Hrsg.) (2011): Qualität mit System. Köln: Carl Link Verlag.

Rolff, Hans-Günter et al. (Hrsg.) (2011): Qualität in allen Schulen. Köln: Carl Link Verlag.

Schluga, Anneliese (2012): Ratingkonferenz: Zwischen Datenerhebung und Reflexion. In: Journal für Schulentwicklung, 16. Jg., H. 2, S. 51-54.

Schratz, Michael (2004): Peer Review. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, H. 4, S. 58-60.

Speer, Sandra (2010): Peer Evaluation and Its Blurred Boundaries: Results from a Meta-evaluation in Initial Vocational Education and Training. In: Evaluation, Vol. 16, No. 4, pp. 413-430.

Strahm, Peter (2008): Qualität durch systematisches Feedback. Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge. Bern: Schulverlag.

Wulz, Gabriela/Jonach, Michaela/Gramlinger, Franz (2011): Peer Review in QIBB – Erste Ergebnisse zur Umsetzung von externer Evaluation in österreichischen berufsbildenden Schulen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 21, 1-13. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe21/wulz_etal_bwpat21.pdf.